Musköniginnen
Bernadett Kaufhold 2009-2011
Silke Bolze 2011-2013
Sarah Henning 2013-2015
Franziska Klotz 2015-2017
Alexandra Müller 2017-2019
Josephin Bräuer 2019-2022
Margot Schmerbauch 1998-1999
Anneliese Hahn 1999-2001
Sieglinde Grabenhorst 2001-2003
Jutta Gaßmann 2003-2005
Gerlinde Müller 2005-2007
Eva Lischke 2007-2009
Kontakt Kirmesverein »St. Martin Faulungen« Matthäus Klotz Mühlweg 11 · 99976 Faulungen Telefon 0174 / 9 32 27 35 E-Mail: muskoenigin@faulungen.de

Muskönigin

Liebe Faulunger, liebe Gäste, ich freue mich sehr, dass Sie zu mir gefunden haben. Mein Name ist Melanie Dölle. Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin in Heiligenstadt. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, reise gerne und oft und treffe mich mit meinen Freunden. Ich lege sehr großen Wert darauf Zeit mit meiner Familie und meinem Freundenzu verbringen. Jetzt habe ich die große Ehre und darf unser wunderschönes Faulungen und unseren köstlichen Pflaumenmus für die nächsten 2 Jahre repräsentieren. Ich bin immer wieder beeindruckt, was wir in einem ca. 450-Seelendorf alles auf die Beine stellen. Besonders schön finde ich es, dass wir Faulunger einen so starken Zusammenhalt haben und vor allem sehr stolz auf unsere Traditionen sind. Daher freue Ich mich sehr auf die bevorstehenden Jahre. Unser idyllisch gelegener Ort gehört zur Landgemeinde Südeichfeld und liegt im Westen des Unstrut-Hainich-Kreises. Viele Besucher, die die Zufahrt nach Faulungen über die Bundesstraße 249 und den „Nussgrund“ wählen, sind von dem tollen Panorama fasziniert. Steile, mit Eiben und BuchenbewaldeteHänge, umrahmen das, im Friedatal gelegene Dörfchen. Wer aufmerksam durch dieFaulunger Flurwandert, wird bemerken, dass hier überwiegend Zwetschgenbäume die Wegesrändersäumen. Diese Gegebenheit veranlasste sicherlich unsere Vorfahren, in einem außergewöhnlichhohen Maße, Zwetschgen (Pflaumen) Mus zu kochen. Inzwischen ist das Muskochen zu einer Tradition geworden, die unser Kirmesverein im Jahre 1999 wieder aufleben ließ. Seitdem wird alle zwei Jahre unser Musfestgefeiert. Ein Höhepunkt dabei ist die Prämierung des leckersten Brotaufstriches. Im Vorfeld werden alle Musköchinnen des Ortes aufgerufen, ihr selbstgekochtes Mus abzugeben, um ihre Kochkunst unter Beweisstellen zu können. Etwa 100 Kilogramm Zwetschgen werden unter ständigem Rühren (7-9 Stunden) zu einem Musbrei verarbeitet. Durch das Verwenden unserer Muskrücke wird ein Anbrennen verhindert. Diesem Rührgerät haben wir wohl unseren Spitznamen „Faulunger Muskrücken“ zuverdanken. Das nächste Mustfest findet im September 2024 statt. Als Muskönigin möchte ich alle noch einmal herzlichst einladen, mich während meiner Amtszeit zu begleiten und zu unterstützen. Herzliche Grüße Eure Melanie I.